Internationale Österreichische Meisterschaft 2021

Internationale Österreichische Meisterschaft 2021

Nachdem die geplante Österreichische Meisterschaft am Ossiacher See COVID-19 zum Opfer gefallen ist, entschied sich die Klassenvereinigung diese im Rahmen der Schwerpunktregatta am Attersee vom 19. und 20. Juni nachzuholen.

Insgesamt gingen 16 Mannschaften aus AUT und GER an den Start, welche mehrheitlich bereits am Freitag anreisten, da aufgrund der Anzahl von 8 ausgeschriebenen Wettfahrten die Startbereitschaft bereits am Samstag für 10.00 Uhr angesetzt wurde. Die Wetter- und Windprognosen ließen auf Wind hoffen, jedoch wurden die Segler am Samstag enttäuscht. Zwar herrschte die bekannte Hafenbrise im UYCAs durchgehend und waren einzelnere Windfelder am See zu sehen, doch ließen die heißen und drückenden Temperaturen keine „regattafähige“ Thermik aufkommen.

Aufgrund des mangelnden Windes vom Vortag wurde der erste mögliche Start für Sonntag, 08.00 Uhr angesetzt. – Freude bei den uns bekannten Langschläfern kam dabei nicht auf. Auch der Sonntag-Vormittag sollte sich wie der gesamte Samstag darstellen. Hafenbrise und keine regattafähige Thermik. Gegen 13.00 Uhr setzte eine Thermik in der Seemitte ein, welche den Wettfahrtleiter dazu verleitete, die Tempest-Flotte aufs Wasser zu entsenden. Es konnten zwei Wettfahrten bei Wind mit max. 10 Knoten gestartet werden, wobei jedoch leider nur die erste Wettfahrt ein gültiges Ergebnis zu Stand gebracht hat. Die zweite Wettfahrt musste mangels ausreichendem Wind während der zweiten Kreuz abgebrochen werden.

Somit gibt es im Jahr 2021 keine gültige österreichische Meisterschaft und bleiben Wiesinger/Tschepen aus 2020 weiterhin amtierende österreichische Meister.

Podest:

1. Platz: Pilmes/Wördehoff – GER 1196

2. Platz: Durach/Authenried – GER 1182

3. Platz: Seidl/Rusitschka – GER 1087

Österreichische Platzierungen:

3. Platz : Ernst Seidl als Steuermann auf GER 1087

5. Platz: Schumi/Schumann – AUT 1193

7. Platz: Schimak/Kotrba – AUT 1043

11.Platz: Schellrat/Niederleitner – AUT 1110

Zum Gesamtergebnis